Freitag, 2. Dezember 2005

Lehren lernen am 30.11.05

In dieser Sitzung haben wir besprochen wie das Gehirn ganz selbstständig ein Quadrat erfasst und dann auch dazu in der Lage sein soll es zu berechnen. Prinzipiell ist es falsch dem Schüler gleich als erstes ein fertiges Quadrat zu presentieren. Die Schüler müssen Zeit haben das Quadrat selber aus verschiedenen Formen zu erarbeiten bzw dann prägen sich die eigenschaften des Quadrates lebenslang ins Gehirn ein. Wichtig ist es dabei zu wissen das es eigentlich kein natürliches Quadrat oder einen Kreis gibt, beides sind Konstruktionen des Menschen. Wenn man die Schüler also sich mit dem Quadrat beschäftigen lässt und darf man sie dabei auf keine Fall stören was eigentlich bedeutet das der Frontalunterricht, der an vielen Schulen praktiziert wird völlig falsch und unkonstruktiv ist. Das sind die Ergebnisse die ich für mich aus dieser Sitzung gezogen habe.
Zum Schluss sollen wir noch ein Fragereihen bzw Begriffsreihe erarbeiten die Zeigt wie das Gehirn Informationen verarbeiten und verbindungen zwischen einzelnen Situationen schafft. wie z.B. Hunger, Narung, essen.

Intelligenz und Begabung am 29.11.05

Ich muss gestehen, da ich an der vorherigen Sitzung nicht teil genommen habe, hatte ich Schwierigkeiten zu Beginn Schwierigkeiten Prof. Schmid zu folgen, dass legte sich aber als wir dann mit den Übungen für diese Sitzung begannen.
Die erste zu erledigende Aufgabe bestand darin, das Wort Radio solange zu sagen bis es für einen keinen Sinn mehr ergab bzw bis das Gehirn die aufgabe nicht mehr erfüllen konnte und man anfing zu stottern. Das Stottern fing bei mir nicht an ich muss gestehen ich brach nach ca. 10 min. ab da der neben mir stehende Komulitone einen heidedn Spass daran hatte Radio verstezt zu uns anderen zu sagen und mich damit voll aus dem Takt zu bringen. Auch erschliesen sich mir noch nicht ganz der Zweck dieser Übungen, aber ich denke das wird sich mit dem vorranschreiten des Seminares ändern. Denn schließlich soll das Gehirn selber den Zweck erschließen und wenn das nicht klappt macht ja der Dozent den Fehler und nicht wir denn unser Gehirn macht ja keine Fehler.
Zum Schluss erhileten wir ja noch die Aufgabe die 13 Frage Wörter die mit W anfangen herraus zufinden, hier mien Versuch: Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum? Wo? Womit? Wozu? Wann? Weswegen? Wem? Wen? Welche?. bin mir aber absolut nicht sicher ob das die verlangten bzw erwarteten sind.

Lehren lernen am 23.11.05

Auch da war ich leider krank.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:28
Dein FSP
Hallo! Ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber ich...
Felicia.K. - 6. Feb, 18:46
war Dein Praktikum so...
war Dein Praktikum so ereignislos, dass Du darüber...
torbenm - 3. Feb, 17:06
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 3. Feb, 17:06
Intelligenz und Begabung...
FSP Praktikum n der Realschule Flensburg West
M.Klinger - 30. Jan, 16:49

Links

Suche

 

Status

Online seit 6748 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Feb, 11:28

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren